Yoga

mit Carmen Stosberg-Krebs

Yoga bedeutet für mich so viel mehr, als nur Körperübungen und Aktivierung der Muskeln. Mein Ausbildungsweg im Hathayoga hat mir gezeigt, dass ich in vielen Bereichen schon vorher eine „yogische“ Einstellung zum Leben hatte und auch lebe, sei es im Bereich der Ernährung, des Miteinanders, des Repektes gegenüber aller Lebewesen oder der Spiritualität.

Mein Vertiefen in die Atemübungen (Pranayama), die Reinigungstechniken und Meditation, Mantras und Mudras und natürlich auch in die Asanas, hat mir gezeigt, dass Yoga für mich der richtige Weg ist.

Durch eine regelmäßige Yogapraxis tun wir nicht nur unserem Körper etwas Gutes (und hier beziehe ich mich nicht nur auf Muskeln oder Faszien, sondern auch auf alle anderen Systeme in uns), sondern finden (wieder) ganz zu uns, zu unserer Mitte. Yoga kann ein Weg zur Selbstfindung und Erkenntnis sein, kann heilend wirken auf Körper, Geist und Psyche, uns aber auch energetisch unterstützen (beispielsweise in der Chakraarbeit). Yoga lässt uns in Verbindung sein, in und mit uns selbst, aber auch mit allem und allen anderen.

Man sagt dem Hathayoga nach, es sei der Yoga der Energie, mehr oder weniger angepasst an uns und unser Leben hier. In der Yogapraxis werde ich dich bitten, ganz achtsam mit dir zu sein und bewusst wahrzunehmen, was dir davon gut tut. Das erste Ziel ist im Hathayoga ist die Lebensenergie frei fließen zu lassen, daher wird großen Wert auf die Atemlenkung gelegt während der Praxisausübung. Blockaden, Verhärtungen, Unter- oder Überfunktionen im Körper können durch die regelmäßige Yogaanwendung gelöst werden und möglichweise bemerkst du auch irgendwann eine neue Gelassenheit, Ruhe oder Energie in dir. Daher kann Yoga dir auch helfen, wenn du dich in einer seelischen Schieflage befindest.

Ich lege in meinen Stunden Wert auf ein gutes An- und Reinkommen in die Yogastunde und ebenso auf ein ausgiebiges Nachspüren und Wirken deiner Praxis. Hier geht es definitiv nicht darum, wie du im Außen wirkst oder was deine Mattennachbarin anders macht, es geht einzig um dich und dein Wohlbefinden in diesem Moment.

Ich freue mich auf dich in einer meiner Stunden, aber selbstverständlich kannst du auch eine individuelle Einzelstunde bei mir buchen.

NAMASTE

Carmen