Blutegel-Behandlung

Die Therapie mit Blutegeln zeigt gute Erfolge bei Arthrose, Gicht, Rheuma, chronischen Schmerzen und vielem mehr.

Die Behandlung, insbesondere in der Schmerztherapie mit medizinischen Blutegeln ist eine traditionelle Therapie, die seit Jahrhunderten Bestand in der Naturheilkunde hat.

Der Biss des Blutegels setzt zeitgleich Speichel frei, welcher über 20 Stoffe beinhaltet, die unter anderem entzündungshemmend, krampflösend, schmerzlindernd, gerinnungshemmend und sogar euphorisierend wirken.

Die Therapie mit Blutegeln zeigt gute Erfolge bei Arthrose, Gicht, Rheuma, chronischen Schmerzen, wie beispielsweise Rücken- oder Schulterschmerzen, Golfarme, Tennisellenbogen, Muskelverspannungen, Tinnitus, Kopfschmerzen, Migräne, Bluthochdruck, depressiven Verstimmungen, Krampfadern und sogar Hämorrhoiden.

Es gibt vor der Behandlung einiges zu beachten. Denn die Tierchen sind sehr sensibel und mögen keine Gerüche, wie Duschgel, Lotionen, Parfüms oder Nikotin. Ebenso sollte vor der Behandlung auf Alkohol verzichtet werden.

Die Behandlung selbst kann bis zu zwei Stunden dauern, da die Blutegel von selbst ablassen, wenn sie fertig sind. Wenn die Egel gesetzt sind, ist möglicherweise ein kleiner Stich zu spüren, wenn sie beißen. Ebenso kann sich ein brennendes Gefühl entwickeln, ähnlich dem einer Berührung mit Brennesseln. Während ein Blutegel circa 15 ml Blut saugen, kann sich die Haut an der Bissstelle röten oder anschwellen. Letztlich ist der gesamte Vorgang jedoch relativ schmerzarm.

Nach der Behandlung werden die kleinen Wunden mit Verbandsmaterial versorgt, denn die Blutungen können bis zu 24 Stunden anhalten. Die Blutungen nach der Behandlung sind erwünscht und sollten nicht unterbunden werden.

Daher ist nach der Behandlung auf jeden Fall zur Schonung zu raten. Solange die Bissstellen bluten, sollte auf Baden, Duschen und Sport verzichtet werden. Viel Ausruhen und genügend Wasser trinken, ist dagegen erwünscht.

Oftmals tritt schon während der Behandlung eine Besserung ein und häufiig reicht eine Behandlung erst einmal aus, da der Effekt oft monatelang anhält.

Da die Blutegel ein medizinisches „Einmalprodukt“ sind, werden sie nur für einen Patienten bestellt und genutzt. Die Tiere kommen aus einer speziellen Zucht, daher ist eine Übertragung von Krankheiten ausgeschlossen. Es gibt nach der Behandlung die Möglichkeit die Blutegel zur Zuchtstation zurück zu geben, damit sie noch ein friedliches Leben im „Rentnerteich“ führen können.

Die Kosten für eine Behandlung beläuft sich 90 €.
Hier sind das Vorgespräch und die Verbandsmaterialien enthalten.
Plus zusätzlich ca. 13 € pro Blutegel.