Am 2.5.23 gibt es den Welt-Asthma-Tag

Welt-Asthma-Tag

Was Du noch tun kannst, um Dein Asthma positiv zu beeinflussen

Wahrscheinlich kennst auch mindestens eine Person, die von einer Asthmaerkrankung betroffen ist oder leidest selbst darunter.

Asthma ist weltweit stark verbreitet, sei es, dass das allergische Asthma auf dem Vormarsch ist oder Asthmaerkrankungen auch „ohne“ solche Ursachen immer häufiger auftreten. Neben einer guten schulmedizinischen medikamentösen Einstellung und regelmäßigen Kontrollen, gibt es Einiges, was der Asthmatiker zusätzlich tun kann, um das Asthma positiv zu beenflussen.

Welche Möglichkeiten sind leicht umzusetzen:

Verzichte weitesgehend auf Wurst- und Fleischprodukte, da eine fleischlastige Ernährung das Asthma verschlimmern kann. Insbesondere Gepökeltes fördert die asthmatischen Entzündungen.

Stattdessen versuche 6x täglich Obst und Gemüse zu essen, hier ist das Gemüse dem Obst vorzuziehen, aufgrund des hohen Fruktosegehalts.

Sollstest Du unter einem allergischen Asthma leiden, dann kann es hilfreich sein auf histaminhaltige Nahrung zu verzichten, zumindest in Deiner Allergiehochzeit diese Lebensmittel einzuschränken. dazu gehören beispielsweise Rotwen, reifer Käse, Sojasauce, Salami, Sauerkraut, Tomaten etc.

Auch eine gezielte Behandlung Deiner Darmflora kann die Asthmaerkrankung positiv beeinflussen.

Hilfreich kann eine pflanzenbasierte, proteinreiche Kost sein. Und das Augenmerk liegt wirklich auf den Proteinen in den Pflanzen, nicht aus tierischen Produkten, die wiederum eher entzündungsfördernd wären. Hülsenfrüchte sind da eine tole Alternative.

Versuche Deinen Blutzuckerspiegel konstant zu halten und vermeide eine Berg- und Talfahrt. Auch hier spielt die Ernährung eine große Rolle, verzichte auf Zucker (auch zuckerhaltige Getränke gehören dazu) und „leere“ Kohlenhydrate, greife lieber zu komplexen Kohlenhydraten der Vollwertkost.

Laut einer israelischer Studie haben Menschen mit einem niedrigen Vitamiin D Spiegel ein erhöhtes Risiko Asthmaanfälle oder Komplikationen zu erleiden. Daher kann es Sinn machen, Deinen Vitamin D Spigel testen zu lassen, um bei einem Mangel dieses „Hormon“ zu substituieren.